Das Lollipop-Update für das XPERIA Z und das XPERIA Z Tablet – der siebte Eindruck.

Es ging schon durch die Medien und wahrscheinlich haben schon die meisten das aktuelle Android Lollipop 5.0.2 installiert. Ich habe das Update auf meinen Telefon und dem Tablet vor etwa drei bzw. vier Wochen installiert und mich seitdem immer wieder etwas damit beschäftigt.

Das, was jedem aufgefallen sein muss: Die Akkulaufzeit ist schlecht!

Abends vor dem Schlafengehen zu 100% aufgeladen um dann Morgens im besten Fall mit 14% aufwachen. „Daumen hoch für die Umweltzerstörung!“  Da ich das Telefon auch für Einschlafmusik und Wecker verwende, bin ich froh mit flexiblen Arbeitszeiten gesegnet zu sein, und einen toleranten Chef noch dazu zu haben.

Es heißt jedoch – Pi-mal-Daumen: „Die Akkulaufzeit pendelt sich ein, wenn sich Lollipop den Gewohnheiten anpasst hat.“

Meine Meinung: Marketing-Quark.

Vielleicht befindet sich etwa zwei bis zehn Prozent mehr Restenergie im Akku. Das ist aber kein Vergleich zum vorherigen Verhalten. Ich konnte nach zwei Wochen keine zufriedenstellende Verbesserung feststellen. Aber: Das eine App diesen „Lernzyklus“ beeinflusst lasse ich mal im Hinterkopf durchgehen. Bei mir verhindert das Programm „APOD“ bzw. „Astronomy picture of the day“ anscheinend den Akkuschonmodus – ich mag aber das Programm daher muss ich für mich eine andere Lösung finden. End of line.

Eine Neuinstallation löst das Problem

Ich glaube es selbst nicht!  Um mich kurz zu fassen: Ich habe beide Geräte vor zwei Wochen auf den Werkszustand zurückgesetzt und vollständig neu eingerichtet.

Eine Aufzählung der Einzelheiten spare ich mir; ich bin im positiven Sinne einfach nur Sprachlos.

Die Akkulaufzeit ist für mich wieder im grünen Bereich, ich bin zufrieden. Man fängt aber wieder bei Null an – diesen Aufwand sollte man nicht unterschätzen.

Wenn jemand Fragen zu dem Update auf Android Lollipop 5.0.2 hat, darf er gerne diese in einem Kommentar eintragen, dazu noch etwas Geduld mitbringen und ich versuche nach einigen Tagen gerne mit einer hilfreichen Antwort beizustehen.

Es steht auch das Update auf Android 5.1.1 für die XPERIA Z-Serie in Aussicht. Mal sehen was da noch kommt.

Hinterlasse eine Nachricht | Leave a Message

