Blacklist für FRITZ!Box (Februar 2017) – eine Beta-Version

Mit reichlich Verzögerung kommt hier nun eine gekürzte Blacklist für die FRITZ!Box mit der  Version 6.80. Meine alte FRITZ!Box 7490 hatte sich leider pünktlich zu Anfang des Tests verabschiedet und habe daher auf das Update für die 7390 gewartet.

Die Liste scheint bisher gut zu funktionieren, auch wenn ich einige komische Verhaltensänderungen an verschiedenen Geräten im Netzwerk beobachtet habe – ob es an der Liste liegt oder am Update kann ich im Moment leider nicht feststellen. Daher ist diese Liste als BETA-Version zu betrachten. Wenn etwas nicht funktioniert gebt mir bitte eine kurze Rückmeldung. Spielt ruhig auch etwas mit der Liste herum, falls etwas nicht funktionieren sollte.  Die Ergebnisse werden hier gerne über die Kommentare mit der Öffentlichkeit geteilt werden.

Die neue Blacklist

Die Liste besteht nach wie vor aus mehreren Teilen:

  1. Top-Level-Domains, die man Hier-zu-Lande eher nicht besucht
  2. Allgemein bekannte Werbe- und Tracking-Domains
  3. Domains aus dem Axel-Springer-Blocker
  4. Spam-Mail-Links aus meinem Honeypot

Die Filter für FRITZ!OS 6.80 wurden dahingehend überarbeitet, dass nun anscheinend auch HTTPS-Domains geblockt werden. Das nenne ich einen Fortschritt, auch wenn ich das aus dem Changelog überhaupt nicht herauslesen konnte. Scheint aber zu funktionieren.

Das ist allerdings auch der Grund, warum die Liste auch kürzer ist als zuvor. Es ist ein Reset, da einige Dienste wie Google Play Store, Netflix und die Amazon Cloud mit den älteren Blacklists und den aktuellen Filterfunktionen ausgesperrt werden.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen: Viel Erfolg beim Testen dieser Blacklist!

ad
am
ar
asia
bg 
br
bs
by
cl
cn
cz
gs
il
in
ipp
ir
kp
kr
kz
lt
lv
ly
mil
mobi
newoa
np
ntp
nu
online
pe
pro
pk
pt
pw
sg
si
sx
tk
tr
vc
vn
ua
us
xyz
amazon-adsystem.com
atwola.com
clicksor.com
conduit.com
criteo.com
doubleclick.com
google-analytics.com
list-manage.com
list-manage1.com
list-manage2.com
n2g20.com
thawte.com
theadex.com
tradedoubler.com
trafficholder.com
ads.yahoo.com
analytics.yahoo.com
marketingsolutions.yahoo.com
1414.de
adrolays.de
adscale.de
adshot.de
advogarant.de
advolution.de
ads4unitymedia.de
adspirit.de
adtech.de
ioam.de
ivwbox.de
p7s1digital.de
xplosion.de
zirp.de
1e100.net
2o7.net
ad-srv.net
adadvisor.ne
addynamo.net
adform.net
adjuggler.net
adsrevenue.net
adtegrity.net
affili.net
criteo.net
doubleclick.net
msads.net
nuggad.net
opsource.net
otaserve.net
yandexadexchange.net
yieldlab.net
yieldmanager.net
axel-springer-akademie.de
amiado.com
amiadogroup.com
antenne.de
antenne1.de
artcollector-magazin.de
artinvestor.de
as-konzerneinkauf.de
asv.de
audiovideofotobild.de
aufeminin.com
auto-bild.ro
auto-swiat.pl
auto-wirtschaft.ch
auto.cz
autobild.com.mx
autobild.de
autobild.de
autobild.es
autobild.fi
autobild.ge
autobild.gr
autobild.hu
autobild.in
autobild.lt
autobild.si
autobild.tv
autobild.ua
autobildallrad.de
autobildindonesia.com
autoexpress.co.uk
autohaus24.de
autojournal.fr
autoleht.ee
autoplus.fr
autoshow.com.tr
autotip.auto.cz
autoundwirtschaft.at
autoweek.nl
autoweek.nl
avfbild.de
axelspringer-syndication.de
axelspringer.de
axelspringer.hu
axelspringer.pl
azet.sk
bams.de
belvilla.com
beobachter.ch
beobachtertv.ch
bilanz-magazin.de
bild.de
blic.rs
blikk.hu
bonial.com
buecher.de
bz-berlin.de
bz.de
carwale.com
casamundo.com
computerbild.de
computerbild.de
computerbildspiele.de
dzienniksport.pl
ein-herz-fuer-kinder.de
europeanvoice.com
fakt.pl
ffh.de
ffn.de
finanz.ru
finanzen.ch
finanzen.net
forbes.pl
forbes.ru
geo.ru
geolenok.ru
glamouronline.hu
gofeminin.de
gruenderszene.de
hamburg.de
handelszeitung.ch
idealo.de
ikiosk.de
immergruen-medien.de
immonet.de
immowelt.de
jobsite.co.uk
kaufda.de
komputerswiat.pl
labanquesuisse.ch
lacentrale.fr
ladenzeile.de
lesershop24.de
lonny.com
mazandmore.de
meinestadt.de
meinprospekt.de
metal-hammer.de
musikexpress.de
mylittleparis.fr
n24.de
newsweek.pl
nin.co.rs
ok-magazine.ru
onet.pl
onmeda.de
onmeda.de
ozy.com
partyguide.ch
playpc.pl
pme.ch
politico.eu
profession.hu
radiohamburg.de
radionrw.de
rollingstone.de
rs2.de
schweizerbank.ch
schweizerversicherung.ch
seloger.com
sportauto.fr
sportbild.de
sports.pl
stepstone.de
students.at
students.ch
students.de
stylebistro.com
stylebook.de
tele.ch
totaljobs.com
transfermarkt.de
transfermarkt.tv
travelbook.de
tvrhet.hu
tvstar.ch
umzugsauktion.de
usgang.ch
wams.de
welt.de
weltn24.de
yad2.co.il
yoc.de
zanox.de
zimbio.com
adlermarketinggroupemail.com
alexblding.com
askimya.org
azurewebsites.net
bcadi.com
camphorizonsva.com
cfccarbon.com
chancelcp.com
charliebyrdphotography.com
chengege.com
chesapeakeboatingclub.com
ebmouldings.com
emailadressen.info
empfehlung-pkv.org
exnovodesign.com
extrahoteldeals.com
fafedeif.com
fotostadt.de
hci-agritec.com
heizkraft.net
hkm-textil.eu
htmagroup.com
ibusiness.de
jetzt-wechseln.co
kirner-bier.de
mana-machinery.com
marinsoftware.com
marinsoftware.de
paginaswebtenerife.org
pets-r-precious.com
pilotiphoto.com
pkv-empfehlen.com
powermedia.de
prestondev.com
rayartcenter.org
renzhuoshuo.com
terminal-club.com
the-dealer.de
tns-survey.com
versicherungstarife-2017.net
word19.com
Advertisements

11 Gedanken zu “Blacklist für FRITZ!Box (Februar 2017) – eine Beta-Version

  1. Kurzes Feedback von mir:

    Mit der Liste vom Februar sagt mir mein FireStick das er keine Internetverbindung hätte – ohne Liste geht es wie gewohnt…

    • Hallo Martin, ich versuche der Sache mit dem FireStick, Netflix und dem Chromecast in den nächsten Wochen mal nachzugehen. Zeitlich kann ich da nichts versprechen, da ich vermute, dass diese Probleme je nach Benutzer, Standort und der Lastverteilung sehr unterschiedlich sein können.

      Schöne Grüße aus dem Rheinland.

    • Super:)
      Danke für die Arbeit!

      Die Verhaltensänderungen lesen sich ja eindeutig nach Firmware;)

  2. [Quote]auch wenn ich einige komische Verhaltensänderungen an verschiedenen Geräten im Netzwerk beobachtet habe[/quote]

    Welche wären denn das? 🙂

    • Hi, ganz banales Zeug:

      • Geräte in Reichweite können sich aus dem Idle-Modus heraus nicht mehr im Netzwerk anmelden – Netzadapter aus- und wieder anschalten und es funktioniert wieder. Betrifft alle Geräte, die über WLAN angebunden sind und habe ich auch vor den letzten Atemzügen der FRITZ!Box 7490 beobachtet.
      • Die Browseroberfläche der Version 6.80 lässt sich nicht mehr richtig mit den Fingern bedienen. Man kann die Seiten nach unten bewegen jedoch nicht mehr nach oben. Getestet in Android Firefox und Mobile Safari.
      • WPS-Push-Button am Gerät funktionierte nicht wie erwartet. Normal sollte die Anzeige am Gerät blicken. Da passierte nichts, aber Geräte haben sich trotzdem verbunden.
      • etc.

      Das sind solche Sachen, die mich nicht wirklich interessieren, wenn hinten an der Versionsnummer eine Null dranhängt.

      Schöne Grüße aus Trier

  3. Hallo und danke für deine tolle Arbeit. Als erstes Feedback kann ich vermelden, dass Netflix auf dem Amazon FireTV bei 25% Ladevorgang stehenbleibt. Es scheint also noch was auf der Liste zu sein was Netflix nicht gefällt. Oder Netflix kommt gar nicht klar mit der Blacklist der Fritzbox. Das werde ich demnächst mal testen.

    • Hallo Robert, ich habe die Einträge akadns.net und akamai.net eben aus der Liste entfernt. Die beiden Domains sind mir wieder reingerutscht und könnten etwas mit dem Problem zu tun haben. Wegen meiner Desintresse an Netflix kann ich das Problem selbst nicht ermitteln und muss mich blind vortasten.
      Schöne Grüße

    • Hi erstmal danke für die Liste. Habe es gerade noch mal mit Netflix probiert, aber es scheint noch immer nicht zu funktionieren. Im Browser geht es, nur mit der Netflix App will es nicht so richtig klappen

Hinterlasse eine Nachricht | Leave a Message

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s